Petra Theilemann • Diplom Biologin • Tierärztin

Jahrgang 1966

 

Die Leidenschaft für die Fotografie habe ich relativ spät entdeckt. Inspiriert durch einen sehr guten Freund und Fotografen mit dem Blick für Ästhetik, Schönheit und "DEN" unwiederbringlichen Moment.

 

Zunächst war mein Interesse berufsbedingt auf die fotografische Dokumentation erkrankter Pferdeaugen beschränkt, erweiterte sich jedoch im Laufe der Zeit. 

Einzigartige  Momente einzufangen ... das ist mir wichtig. 

 

Krankheitsbedingt kann ich meinen Beruf als Tierärztin nur sehr eingeschränkt ausüben, ebenso die Fotografie. Aber die Kamera begleitet uns so oft es möglich ist. 

 

"Grausamkeit gegen Tiere kann weder bei wahrer Bildung noch wahrer Gelehrsamkeit bestehen. Sie ist eines der kennzeichnendsten Laster eines niederen und unedlen Volkes. Dem Tier gegenüber sind heute alle Völker mehr oder weniger Barbaren. Es ist unwahr und grotesk, wenn sie ihre vermeintlich hohe Kultur bei jeder Gelegenheit betonen und dabei tagtäglich die scheusslichsten Grausamkeiten an Millionen von wehrlosen Geschöpfen begehen oder doch gleichgültig zulassen. Können wir uns wundern, dass diese sogenannten Kulturvölker immer mehr einem furchtbaren Weg des Abstieges entgegengehen." 

 

Alexander von Humboldt